Mit Pflanzen kommunizieren
Landwirtschaft, Kräuter & Ernährung
Eine wichtige Rolle für die Vitalität und die Gesundheit spielen die Nahrungsmittel, die wir zu uns nehmen. Kräuter versorgen den Körper mit wichtigen Zusatzstoffen und speziellen Energien.
Mit Pflanzen kommunizieren
Eine wichtige Rolle für die Vitalität und die Gesundheit spielen die Nahrungsmittel, die wir zu uns nehmen. Kräuter versorgen den Körper mit wichtigen Zusatzstoffen und speziellen Energien.
Eine wichtige Rolle für die Vitalität und die Gesundheit spielen natürlich die Nahrungsmittel, die wir zu uns nehmen. Wie aus den anderen Bereichen schon deutlich wurde, kann man das Thema nicht allein betrachten. Unsere Nahrung ist ein Faktor in der Vernetzung von Harmonie in der Gemeinschaft, Vitalität in der Natur und Kommunikation mit der Natur.
Lokal & regional
Ernährung ist grundsätzlich zunächst regional, da jede Region eigene Lebensbedingungen für die Pflanzen hat. Nur was im eigenen Raum nicht angebaut werden kann, wird mit anderen Regionen getauscht.
Werden die Samen direkt aus den eigenen Pflanzen gewonnen, können sie sich individuell an den Standort anpassen. Mit steigendem Bewusstsein wird auch die persönliche Beziehung zu seinem Stück Land sichtbar: Pflanzen wachsen, die der Körper gerade braucht oder worauf die Aufmerksamkeit gerichtet wird.
Ist Wissen über das gesamte Ökosystem vorhanden, können ausgelaugte Bereiche schnell wiederbelebt werden und auch Quellen generiert werden.
Kulturell besondere Pflanzen
Manche Kulturregionen haben besondere Pflanzen, die ihnen Legenden zufolge von den Göttern geschenkt wurden. Dazu zählt zum Beispiel der Mais, Quinoa und Amaranth in Mittel- und Südamerika.
Mit der Sesshaftwerdung begann global der Anbau von Getreide und Gemüse. In Mexiko waren es zuerst Kürbis, Mais und Bohnen, in Südamerika Mais und Quinoa, in Asien Reis und in Europa und Naher Osten Hirse und andere Getreide wie Hafer, Emmer, Roggen oder Weizen. Diese wurden zum Grundnahrungsmittel für größere Regionen.
Kräuter – Kraft für Gesundheit
Kräuter gehören ebenfalls zum Bereich Ernährung. Sie versorgen den Körper mit wichtigen Zusatzstoffen und können Ungleichgewichte (Krankheiten) wieder in Balance bringen. Das Wissen über die Wirkung der Pflanzen kann erlernt werden, oder aus der direkten Kommunikation mit den Pflanzen entstehen. Im Amazonasgebiet gibt es Medizinmänner und –frauen, denen die Kräuter erzählen, in welchem Fall sie angewendet werden.
Gegorene und alkoholische Getränke wie Bier, Wein, Schnaps, Chicha im Andenraum, Kwas im ostslawischen Raum gibt es weltweit, die in ihrer ursprünglichen Form gesundheitsfördernd waren.
In Europa gibt es auch archäologisch nachgewiesene tiefe Verbindungen zu Pflanzen wie Waldmeister, Fliegenpilz, Beifuß, oder Mohn seit tausenden von Jahren, auch um das Bewusstsein zu öffnen.
Experten für das alte Wissen:
Empfehlungen
- Aufbauende und Regenerative Landwirtschaft, Schloß Tempelhof
Webseite www.aufbauende-landwirtschaft.de
Werde Pionier der neuen Zeit
Werde Mitglied in der Schule für Urwissen
10 % Rabatt auf alle Veranstaltungen
Werde
Mitglied
Wirke mit bei der Manifestation einer neuen Zeit, die im Einklang mit dem Lebendigen ist.

